Hundeschule Zerlach

Aktuelles

4. Hundeolympiade

erstellt am 20. November 2018

Eine Woche nach unserer OG-Prüfung wuselte es bei „gefühlten eisigen“ Temperaturen nur so auf unserem Hundeplatz. Zwischen Fahrrädern, Hürden, Würsteln, Mülltonnen, Kinderwägen, Bändern, Bechern, Gummistiefeln, Verkleidungen, Zeichenkünstlern und vielem mehr stellten sich Hunde und ihre zweibeinigen Freunde einigen Herausforderungen. Es war HUNDEOLYMPIADEN-Zeit. Bereits zum vierten Mal veranstalteten wir diese Art des Kursabschlusses. Wie es sich für eine Olympiade gehört, war der Hauptgedanke „Dabei sein ist alles“ – auch wenn sich die Geschicktesten über einen Pfotenpokal sehr freuten!

            Vielen Dank allen unseren Kursteilnehmern die daran teilnahmen, unseren „Richtern“ die der Kälte ausharrten, unseren Kantinendamen für die leckere Verköstigung und unserer Manu für all ihr Herzblut für unsere Hundeschule!

 

Zu den FOTOS

OG Prüfung Herbstkurs 2018

erstellt am 20. November 2018

Am Tag der OG-Prüfung ist man wenigstens ein bisschen weniger nervös, wenn der November sich mit milden Temperaturen von seiner besten und trockenen Seite zeigt. Dieses Glück hatten wir auch am 10.11.2018 als 15 Hunde-Mensch-Teams ihr Können unserem Richter Rudolf Suppan zeigten. Leider konnte die Nervosität nicht immer abgelegt werden und so konnten wir diemal die weiße Fahne nicht hissen. Wir gratulieren allen Kursteilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung und freuen uns schon darauf euch in den nächsten Kursen wieder begleiten zu dürfen.

            DANKE an Rudolf Suppan für sein Richten und seine aufmunternden und lobenden Worte an unsere Prüflinge. Ohne all unsere Helferlein würde sich auch eine OG-Prüfung schwieriger gestalten: Danke an alle die dabei waren!

 

Zu den FOTOS

 

 

Sommerworkshops: Breitensport und Verhalten

erstellt am 18. Juli 2018

Damit unsere Kursteilnehmer auch im Sommer die Möglichkeit haben, sich mit ihrem Hund zu beschäftigen, haben wir heuer erstmalig zwei Workshops angeboten. Dabei wurden den Teilnehmern in Theorie und praktischer Umsetzung die zwei Themenbereiche Breitensport und Verhalten nähergebracht:

Kurz vor der Sommerpause, bei herrlichem Wetter fand am Samstag, den 30.06.2018 der erste Breitensport-Workshop und am Samstag, den 07.07.2018 der erste Verhalten-Workshop mit einer regen Anzahl von Teilnehmern statt. Durch den Workshop führte uns mit sehr viel Wissen und Kompetenz unsere Manuela Platzer. Beflügelt und motiviert ging es dann an beiden Tagen um 09:30 Uhr los.

Nach einem ausführlichen Theorieteil beim Thema Breitensport war der Vormittag schnell vorüber.

Mit einem köstlichen Mittagessen gingen wir dann gestärkt in den Nachmittag, der noch bis ca 15:30 Uhr aus dem praktischen Teil bestand. Nachdem Unklarheiten unsererseits zum Thema Prüfungsordnung geklärt wurden, konnte der Praxisteil schon los gehen. Jedem Hund/Hundeführerteam wurden seine Stärken und Schwächen im Slalom, dem Hürdenlauf, dem Hindernislauf und in der Unterordnung aufgezeigt und individuelle Tipps für das Training mitgegeben. Außerdem wurden verschiedene Übungen zum Thema Ablenkungen und richtige Motivation des Hundes vorgestellt.

Auch der Verhalten-Workshop bestand aus einem Theorie- und Praxisteil. Hier wurde das spezifische Verhalten der einzelnen Hunde/Halterteams in vorbereiteten Situationen analysiert und in der Gruppe diskutiert. Das Visualisieren diente dazu um am eigenen Hund zu sehen was man nicht vermutet hätte.

So wurde es uns ermöglicht unser Verhalten unserem Hund gegenüber anzupassen um ihn besser für ein optimales Teamwork zu verstehen. So konnte gezielt auf das eine oder andere “Problem” eingegangen werden.

Abschließend konnten beim gemeinsamen Zusammensitzen noch Fragen gestellt werden, woraus spannende Diskussionen entstanden sind.

Ein großes Dankeschön an unsere Kantinen-Crew, die auf gewohnter Weise uns mit Speis und Trank hervorragend versorgten. Vor allem aber einen großen Dank an Manuela und Christian für die interessanten und lehrreichen Workshops.

Wir sind alle auf eine Fortsetzung der Workshops gespannt und freuen uns schon jetzt.

 

FOTOS

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Ältere Beiträge >